Die Verarbeitung unserer Baumnüsse:

(Diese Seite wird gerade neu überarbeitet.)

Die Natur gibt uns den Takt vor.

Um die Baumnüsse effizient ernten zu können müssen wir den Reifezustand gut im Auge behalten und uns manchmal in Geduld üben.

Die Nussbäume werden geschüttelt.

Sobald die Nüsse reif genug sind werden die Bäume maschinell geschüttelt.

Die Nüsse werden aufgenommen.

Unser kleiner rote Blitz ist für uns ein grosser Helfer. Er befördert die Nüsse vom Boden in seinen Bunker.

Ab in die Wäscherei.

Nachdem die Nüsse von Hand grob aussortiert und verlesen wurden dürfen sie ab in die Wäschetrommel.

Eine rasche Trocknung ist sehr wichtig.

Damit die Qualität der Nüsse gut wird müssen sie schnellst möglich getrocknet werden.

Sortieren, sortieren, sortieren…

Die getrockneten Nüsse werden nach Grösse und Qualität sortiert.

verpacken, veredeln, verbacken, verschenken…

Von jetzt an geht es in ganz verschiedene Richtungen.

Zum einen verkaufen wir die getrockneten Nüsse kiloweise ab Hof. Wir knacken die Nüsse und bieten die Nusshälften nature oder mit einem Schokolademantel an. Den Nuss-Bruch verbacken wir zu leckeren Nusstorten oder Nusskuchen. Ein Teil der Kerne geht in die Mühle um daraus feines Baumnussöl herzustellen. Die Produkte können einzeln oder als individuell zusammengestellte Geschenkpackungen bezogen werden.